Dieser Artikel enthält Werbelinks* und/oder werbende Inhalte. Mehr Informationen dazu hier.


Schaust du noch die Nachrichten oder lebst du schon?

Komische Frage, oder?

Wusstest du, dass in den Nachrichten, die man im Fernsehen sieht oder im Internet liest, der Fokus auf den negativen Meldungen liegt? Auf dem Haus, das durch eine fliegende Laterne abgebrannt ist, auf dem Serienmörder, der schon seit Wochen sein Unwesen in einem Vorort von Köln treibt, auf der Massenkarambolage auf der A3, in die 10 LKW und 25 PKW involviert waren und bei der 3 Menschen starben.

Warum? Weil die einfach mehr ziehen, sie erhöhen die Klicks bzw. die „Dranbleibzeit“. Und das ist das wichtigste für die Nachrichtenredaktionen: die Leute sollen dran bleiben, mitlesen, gefesselt sind. Denn dann steigen die Werbeeinnahmen.

Was heißt das aber nun für uns, wenn wir uns von diesen negativen Schlagzeilen berieseln lassen? Wir suggerieren unserem Unterbewusstsein, dass die Welt schlecht ist. Dass die Menschen böse sind. Dass wir vorsichtig sein müssen, sobald wir die sichere Wohnung verlassen, um Brot zu kaufen. Dass wir niemandem trauen können.

Und was bedeutet das? Es bedeutet, dass du Angshttps://danielaschott.de/wp-admin/post.php?post=4736&action=edit#t hast, dich zu zeigen mit deinem Business. Dass du dich lieber nicht sichtbar machst. Was wenn meine Leser das sch.eiße finden? Was, wenn alle über mich lachen? Was, wenn das falsch ist, was ich sage? Was, wenn irgendjemand das liest, der viel mehr Ahnung hat als ich und mich dann bloß stellt?

Und so bleibt dein Blogartikel über das pflanzliche Heilmittel mit Minze, das du gefunden hast, in der Schublade. Auch die Podcastfolge darüber, wie du mit Yoga dein Leben verändert hast, weil du viel beweglicher geworden bist, wird niemals deinen Desktop verlassen.
Und die Frauen, die genau deine Message hören sollten, bleiben weiter in ihrer Situation gefangen.

Was du dagegen tun kannst? Ganz einfach. Du kannst aktiv dagegen angehen, diese negativen Botschaften in dein Leben zu lassen. Schau keine Nachrichten mehr im Fernsehen (am Besten: schau gar kein Fernsehen ;-)), bestelle Newsletter ab, die dir die aktuellen Meldungen aufs Handy pushen.

Und dann: sei dankbar. Für alles, was du in deinem Leben hast. Für die Menschen, die dir bisher geholfen haben, die dir wohl gesonnen sind, die dich inspirieren. Für die Menschen, die dich lieben und die du liebst. Und mach dir dadurch deinen Tag ein großes Stückchen heller.

Alles Liebe,

Deine Daniela

P.S.: Was nimmst du aus diesem Beitrag für dich mit? Schreib es mir in die Kommentare.