Dieser Artikel enthält Werbelinks* und/oder werbende Inhalte. Mehr Informationen dazu hier.


Frühlingsrolle und Biskuitrolle, lecker, oder? Ich mag beide total gerne (meine Mama macht eine besonders tolle Biskuitrolle mit Kakaofüllung, mh!!)
Opferrolle? Nicht ganz so lecker…

Was heißt das eigentlich, in der Opferrolle zu sein?
Das heißt, sich selbst oft oder immer als gefangen in den Umständen zu sehen, nicht fähig, etwas am eigenen Leben zu ändern. Andere Menschen (z.B. den Partner) für das eigene Unglück verantwortlich zu machen. Immer wieder über die selben Umstände zu reden, ohne wirklich in den Lösungsmodus zu gehen und zur Tat zu schreiten.

Warum merken viele Leute nicht, dass sie in der Opferrolle sind?
Meist bekommen wir dieses Verhalten schon sehr früh beigebracht oder lernen es von den Menschen um uns herum. Wir glauben, das ist normal und die einzige Art, unser Leben zu verbringen. Wir hinterfragen es gar nicht.

Warum fällt es den Menschen oft so schwer, aus der Opferrolle raus zu kommen?
Erstmal, weil sie gar nicht merken, dass sie in der Opferrolle sind. Es ist ja normal und sie kommen gar nicht auf die Idee, dass es noch was anderes geben könnte.
Und dann ist es auch so schön kuschelig in der Komfortzone. Wenn du bei dem bleibst, was du schon immer gemacht hast und was du kennst, dann musst du dich nicht groß anstrengen und weißt, was dich erwartet und was du bekommst. Super, oder?

Was ist die Alternative? 
Du kannst dein Leben selbst in die Hand nehmen, die volle Verantwortung dafür übernehmen. Sehen, dass du immer, ja immer, die Wahl hast. Es die Möglichkeit gibt, es anders zu machen. Denn auch, wenn du nichts tust, hast du eine Entscheidung getroffen.

Was ist der Vorteil davon, wenn ich Verantwortung für mein Leben übernehme?
Du hast auf einmal so viele neue Möglichkeiten. Dir steht die Welt offen, wenn du verstanden hast, dass du selbst dein Leben in die Hand nehmen und verändern kannst. Dass es nichts bringt, auf den Prinzen auf seinem weißen Ross zu warten, weil er eh nicht kommen wird. Weil die einzige, die dein Leben ändern kann, du selbst bist.

Es kann befreiend sein, zu verstehen, dass du nicht mehr so sehr von anderen und den Umständen abhängig bist, wie du vielleicht bisher gedacht hast.

Du hast endlich die Chance, deine große Vision zu verwirklichen oder einfach das Leben zu führen, das du dir schon länger insgeheim wünschst.

Weil es im Grunde genommen nur einer Sache bedarf: DEINER ENTSCHEIDUNG.

Happy decision making!

Alles Liebe,

Deine Daniela

P.S.: Lass mich wissen, was du aus diesem Artikel für dich mitnehmen kannst! Schreib es mir in die Kommentare.