Dieser Artikel enthält Werbelinks* und/oder werbende Inhalte. Mehr Informationen dazu hier.


Diese Frage hat mir eine Kongress-Teilnehmerin vor kurzem gestellt. Das kennst du sicherlich auch von deiner privaten To Do Liste, die wird nie kleiner, immer wenn du eine Sache abgehakt hast, kommen 3 neue dazu. Das ist in der Selbstständigkeit so und auch im Angestelltenjob.

Du glaubst nicht, wieviele Listen mit Ideen ich schon erstellt habe, seit ich selbstständig bin, mit 1000 Ideen, was ich gerne machen würde, ausprobieren würde, weil ich es spannend finde oder denke, dass das gut zu meiner Zielgruppe passen würde.

Und diese Ideen sind auch super, denn das bedeutet, dass in die die Kreativität tobt. Was eine gute Sache ist. Denn nichts schlimmer, als wenn dir gar nichts einfällt. Wenn du vor einer leeren Seite sitzt und verzweifelt überlegst, was du schreiben könntest. Wenn du lieber deine Wohnung putzt, den Staubsaugerbeutel leerst, das Unkraut im Garten oder auf dem Balkon jätest oder ganz dringend deine Rumpelkammer ausmistest. Denn das heißt, dass du eine kreative Blockade hast. Dagegen kann man auf jeden Fall was tun, aber das soll nicht das Thema dieser Email sein (wenn du darüber mehr erfahren möchtest, dann antworte mir gerne auf diese Email… ;-) )

Aber zurück zu dem Fall, dass du zu viele Ideen hast. Und dir denkst: „puh, wie soll ich mich nur für eine Idee entscheiden?“ Vielleicht bist du auch eine Scannern wie ich (obwohl ich den Begriff nicht sonderlich mag). Das bedeutet, dass du viele Talente hast und dich für sehr viele verschiedene Dinge interessierst, was man zum Beispiel an deinen Hobbies sieht.

Das „Shiny Object Syndrome“

Kennst du den Begriff „Shiny Object Syndrome“? Das ist etwas, mit dem viele angehende Selbstständige zu kämpfen haben. Es bedeutet, dass du viele Ideen hast, was du machen könntest, und jeder hinterher rennst, und dich damit total verzettelst und am Ende mit keiner Idee richtig voran kommst.

So ging es mir auch lange Zeit, ich fand viele Dinge spannend und wollte sie unbedingt ausprobieren und sobald es bei einer Sache nicht so gut lief, dachte ich: „Ach, das ist vielleicht gar nichts für mich, vielleicht probiere ich lieber mal xy aus.“ Und gerade, wenn ich mich dann mal eingearbeitet hatte in eine Sache und von meiner Lernkurve profitieren konnte, sprang ich schon wieder zum nächsten „Shiny Object“ und das ganze ging von vorne los. Ich brauch dir nicht zu sagen, dass ich so nicht wirklich voran kam.

Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut dafür, dass du Dinge ausprobierst. Aber genauso, wie man als kleines Kind nicht alle 3 Wochen ein neues Hobby ausprobieren kann, sondern viele Eltern darauf bestehen, dass man sich für eines entscheidet und dann erst einmal ein paar Monate dabei bleibt, ist es auch bei der Selbstständigkeit. Du brauchst einfach eine gewisse Zeit, bis du dich in ein neues Thema eingearbeitet hast, erste Fehler gemacht und aus ihnen gelernt hast und dann davon profitieren kannst, dass die Arbeit schneller und einfacher von der Hand geht. Und wenn du sofort zum nächsten springst, dann fängst du immer wieder bei Null an und die Arbeit wird sich hart anfühlen (so war es zumindest bei mir).

Was ist aber nun die Lösung dafür, wenn du viele Ideen hast und nicht weißt, worauf du dich fokusisieren sollst?

  • Schreib dir weiterhin alle Ideen auf, die du hast, das ist gut, denn dann brauchst du sie dir nicht merken und kannst sie nicht vergessen und das macht frei im Kopf —> leg dir dafür zum Beispiel ein Ideenbuch an oder erstelle eine Liste in Evernote
  • aus deiner Liste suchst du dir dann für den Anfang 2 – 3 Ideen aus, die du als erstes umsetzen möchtest. Gehe hier nach deinem Bauchgefühl und wähle die aus, an denen du am meisten Spaß hättest.
  • Schreib dir diese wenigen Ideen entweder jeweils auf ein Post-It oder lege dir dafür eine weitere Liste in Evernote an.
  • Mit diesen Ideen startest du und du bleibst so lange dran, bis alle diese Ideen abgearbeitet sind. Erst dann darfst du dir wieder 2 – 3 neue Projekte aussuchen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Alles Liebe

Daniela

P.S.: Lass mich wissen, was du aus diesem Artikel für dich mitnehmen kannst! Schreib es mir in die Kommentare.